Wilhelm und Else Steenbeck-Stiftung

Hamburg - Eidelstedt

Niekampsweg

Wohnangebot:

Das Seniorenwohnhaus verfügt über 19 barrierefreie 2-Zimmer-Wohnungen in der Größe von 60 m² bis 77 m². Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum. Des weiteren sind 8 Tiefgaragenplätz zur Anmietung vorhanden. Zusätzlich stehen Gemeinschaftsräume (Veranstaltungsraum mit Pantry, Aufenthaltsraum, Fernsehraum, Lese- und Gymnastikraum) und eine Boulebahn zur Verfügung. Eine Waschküche mit zwei Waschmaschinen und einem Trockner, ein Trockenraum, ein Fahrradkeller sowie Garten und zwei große Gemeinschaftsdachterrassen sind vorhanden.

Voraussetzung für die Wohnungsvergabe:

"§ 5 Schein" ist nicht erforderlich. Haustiere sind nicht erwünscht. Menschen unter 60 Jahren werden nicht aufgenommen.

Betreuungsangebote:

Die  Wohnanlage orientiert sich an den Grundsätzen zum "Betreuten Wohnen" (Service-Wohnen),die 1997 zwischen den Trägern der Einrichtungen und der Sozialbehörde vereinbart worden sind. Als Wahlleistung wird die Teilnahme an besonderen Freizeitaktivitäten wie z.B. Ausflügen und Theaterbesuchen angeboten.

Freizeit-und Kulturangebote:

Gymnastik, Gedächnistraining, Computerkurs, Ausfahrten, Kaffeetrinken, Spielenachmittage,  Gemeinschaftskochen, Filmabende, Sommer- und Weihnachtsfest und weitere Freizeit- und Kommunikationsangebote.

Besondere Dienstleistungsangebote:

Fuß-und Nagelpflege, Reinigung der Wohnung und der Fenster, Einkaufshilfe und Getränke-Service können ver- mittelt und gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.

Die Mitarbeiter

Christina Wacker